Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land
 

Ausgelassene Stimmung bei der Weihnachtsfeier der Bäckerinnung Mannheim

Für viele Menschen läuten Weihnachtsfeiern den Ausklang des laufenden Jahres ein. Das gilt auch für die Bäckerinnung Mannheim, die ihre Feier am Dienstagabend wie gewohnt in der Vereinsgaststätte des Gesangsvereins „Aurelia“ in Ilvesheim veranstaltete.
Dessen Männerchor, der selbstironisch den Namen „Silberlocken“ trägt, beteiligte sich am kurzweiligen Programm der Weihnachtsfeier. Sie sangen etliche Weihnachtslieder, um die Gäste auf das bevorstehende Fest einzustimmen. Mit den ausliegenden Liedtexten nutzten die Damen und Herren der Bäckerinnung die Möglichkeit, mitzusingen.

Vor dem Auftritt des Männerchores gab es eine Ehrung für Edgar Seitz. Er ist sowohl Mitglied der Innung als auch bei den „Silberlocken“ und war sichtlich überrascht als er seine Ziehharmonika beiseitelegen sollte, damit ihm Obermeister Norbert Magin einen Bierkrug für 50 Jahre Meister überreichen konnte. Den Meistertitel hat Seitz zwar schon vor 51 Jahren erworben, im vergangenen Jahr konnte er der Weihnachtsfeier allerdings nicht beiwohnen, sodass die Ehrung nun nachgeholt wurde. Geschäftsführerin Vera Wolf gratulierte Edgar Seitz ebenso wie der Rest des Saales, der ihn mit einem langanhaltenden Applaus bedachte. Den gab es auch für die Kinder von der Spielvereinigung Ilvesheim , die mit ihrer Tanzgruppe ihren ersten Auftritt vor Publikum absolvierten. Zusammen mit ihrer Erzieherin und eingepackt in bunte Kostüme, tanzten sie im Kreis und sorgten für glückliche Gesichter sowohl bei ihren Eltern, die mit Kameras jeden Moment festhielten, als auch bei den Gästen der Bäckerinnung. Besonders Norbert Magin freute sich über den Auftritt der Tanzgruppe, bei der auch sein Enkelkind mitmachte.

Musikalisch gab es neben dem Männerchor der „Aurelia“ noch weitere Beiträge: Axel Stauber, selbst Mitglied der Bäckerinnung, griff zu Geige und später zu Kontrabass, und spielte den Besuchern mehrere Ständchen. Volker Mansar begleitete ihn dabei am Klavier. Axel Stauber erklärte den Gästen im Saal, wie es möglich ist, erst solch ein kleines Instrument und anschließend ein zwei Meter großes Gegenstück zu bespielen. Das Geheimnis sei ganz einfach erklärt: „Üben, üben, üben“. Die zahlreichen Gäste der Weihnachtsfeier folgten gebannt den Stücken, die Stauber für sie zu Gehör brachte.

Zwischen den Programmteilen war Jürgen Berger für die musikalische Unterhaltung zuständig. Dann vertieften sich die Gäste in ihre Gespräche und widmeten sich den Speisen und Getränken, die an dem Abend geboten wurden. Norbert Magin hatte für eine reichhaltige Kuchenauswahl gesorgt und fungierte als umtriebiger Moderator der Veranstaltung. „Die Weihnachtsfeier ist ein guter Anlass, um den ganzen Stress des Jahres mal sacken zu lassen und sich auf den ruhigen Ausklang des Jahres zu freuen“, beschrieb Vera Wolf die Stimmung.

Diese war ausgesprochen gut, bis in die späten Abendstunden saßen die Männer und Frauen zusammen und ließen in dieser weihnachtlichen Atmosphäre das Jahr Revue passieren.

Bild 1+2: Axel Stauber, einmal mit Geige, einmal mit Kontrabass.
Bild 3: Viel Applaus gab es von den Gästen für das unterhaltsame Programm
Bild 4: Die Kinder der Tanzgruppe absolvierten trotz Aufregung einen souveränen Auftritt
Bild 5: Überraschung und Freude spiegelten sich im Gesichtsausdruck von Edgar Seitz (li) wider, als er einen Krug für 50 Jahre Meister-Titel von Norbert Magin überreicht bekam
Bild 6: Der Männerchor „Silberlocken“ stimmte mit seinen Liedern auf die Weihnachtszeit ein