Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land
 

16. März 2011  Hauptversammlung 2011

 

Hauptversammlung der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land   

Dachsenfranz-Brot der Innung vorgestellt                                                                             Vorstand einstimmig in seinem Amt bestätigt
Bäckerhandwerk geht online in bundesweiter Internetinitiative
            
„Wie in der DDR – alles einstimmig!“ Norbert Magin, seines Zeichens der alte wie der neue wiedergewählte Obermeister der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land konnte sich natürlich einen Kommentar nicht verkneifen. Der wichtigste Tagesordnungspunkt bei der Hauptversammlung 2011 war die Wahl eines neues Vorstandes für die Dauer von drei Jahren. Einstimmig war die Wahl, insofern hatte Obermeister Magin recht, aber sie war auch demokratisch, gerecht und geheim.  Die Auszählung der 13 abgegebenen Stimmen durch die Wahlleiterin Ute Sagebiel-Hannich erbrachte ein eindeutiges Ergebnis, das Obermeister Magin in seiner gewohnt lakonischen Art sogleich kommentierte: „Irgendwo macht es auch Spaß.“ Ein Obermeister führt eine Innung aber nicht allein, ihm zur Seite stehen die stellvertretenden Obermeister Juliane Ockert und Peter Kapp. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Martina Groß, Matthias Gehrig und Gerald Sauer. Damit hat sich an der Führungsspitze der Bäckerinnung keine Änderung ergeben.
            
Zu den größeren öffentlichkeitswirksamen Aktionen der Bäckerinnung im Jahr 2011 gehört der Maimarkt (30.4. bis 10.5.). Hier wird die Innung erstmals das Dachsenfranz-Brot vorstellen, das in Zusammenarbeit der Dachsenfranz-Brauerei in Zuzenhausen und der Bäckerinnung entwickelt wurde. Die Zutaten des Dachsenfranz-Brotes sind neben Natursauerteig, Weizen- und Dinkelmehl, Dinkelschrot, Salz und Hefe eben das leckere Dachsenfranz Dunkel-Bier. Beim abschließenden gemeinsamen Essen konnte die Bäckermeister wie die anwesenden Gäste erstmals das Dachsenfranz-Brot kosten.
            
Keine Hauptversammlung ohne Vorlage der abgeschlossenen Jahresrechnung, die Geschäftsführerin Vera Wolf für die Innung und den Förderverein des Bäckerhandwerks und Andreas Horchheimer für das Innungshaus in der Mannheimer Innenstadt vorstellten. Beider Berichte, die übrigens jeweils ein Finanzplus verzeichnen, wurden von den Kassenprüfern Wolfram Gothe und Michael Utz als absolut korrekt bestätigt. In das Innungshaus zieht das Kulturamt der Stadt Mannheim ein, durch das die Bäcker auf eine gute Zusammenarbeit mit der Behörde für die nächsten Jahre hoffen.
            
Ganz traditionell berichtete abschließend Ute Sagebiel-Hannich, Geschäftsführerin des Bäckerinnungsverbandes Baden, von aktuellen Themen aus dem Bäckerhandwerk. Dazu gehörten Informationen zu dem neuen Tarifvertrag ebenso wie die neue Initiative der Werbegemeinschaft des deutschen Bäckerhandwerks, die sich vor allem auf der Website www.back-dir-deine-Zukunft.de manifestiert. „Darüber muss man nachdenken, dort wird man wahrgenommen“, so die Empfehlung von Ute Sagebiel-Hannich im Hinblick auf Internet und Facebook.  

 

zurück