Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land
 

Herbstversammlung der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land 2015

Satzungsänderung macht die Aufnahme der Bäckerinnung Weinheim möglich


Harmonisch verlief die Herbstversammlung der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land und sie hielt an diesem Nachmittag eine Satzungsänderung bereit. Einstimmig war der Beschluss, dass mit dieser Satzungsänderung nun die Voraussetzungen geschaffen worden sind, zum 1. Januar 2016 die Mitglieder der Bäckerinnung Weinheim aufzunehmen.

Obermeister Norbert Magin übernahm gerne die Begrüßung in der Hockenheimer Brauerei zum Stadtpark und Grußworte entsandten Roland Schmitt von der IKK classic, sowie Jens Intelisano-Knollmann von der Signal Iduna. Eine starke Verbundenheit, wurde aus den Worten beider Redner deutlich, zeichne die Kooperation seit vielen Jahren aus. Eine starke Innung sei nur zu begrüßen und dem pflichtete auch Jürgen Gergely von der Mannheimer Handwerkskammer bei, der die Satzungsänderung beaufsichtigte.

Fest steht, dass sich die Weinheimer Bäckerinnung zum 31. Dezember auflöst. In der neuen Satzung der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land wurden die fünf weiteren Kommunen Weinheim, Hemsbach, Laudenbach, Heddesheim und Hirschberg verankert. Damit wurde den dortigen Betrieben sozusagen die Türe geöffnet, mit Beginn des neuen Jahres Mitglied zu werden.

Eine Vergrößerung des Innungsgebietes sei von Vorteil, Verbindungen mit der Bäckerinnung Weinheim seien im Prüfungswesen etwa bereits vorhanden, sagte Ute Sagebiel-Hannich als Geschäftsführerin des Bäckerinnungsverbandes Baden. Sie berichtete zudem von den wichtigsten Neuigkeiten aus dem Bäckerhandwerk, hatte dabei vor allem die aktuellen Anforderungen an Kassensysteme in den Mittelpunkt ihres Referates gerückt. Alleine ihre vielseitigen Praxisempfehlungen zeigten dabei die Wichtigkeit, sich entsprechend zu informieren, um auf der sicheren Seite zu sein. Über die neuesten Entwicklungen in der Justus von Liebig Schule hatte Susanne Schneider berichtet, bevor Ute Sagebiel-Hannich noch einmal auf die Homepage der Deutschen Bäckerinnung hinwies (www.innungsbaecker.de) mit vielen Informationen und nun auch dem Bäckerfinder. Die innovative und interaktive Karte vereinfache die Suche nach jeweiligen Bäcker in der Nähe. 








Bei der Herbstversammlung der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land: Obermeister Norbert Magin, Ute Sagebiel-Hannich, Geschäftsführerin Vera Wolf und Jürgen Gergely von der Handwerkskammer (von links)