Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land
 

24. November 2011 Berufsinformationstage in der Bildungsakademie

 

 



Bäckerinnung Mannheim bei den Berufsinformationstagen in der Bildungsakademie mit dabei

 

„Seid willkommen in unserer Backstube“, begrüßte Otto-Georg Henn mit freundlichem Lächeln. Und die Werkrealschüler „Unterer Neckar“ aus Ladenburg durften sich wenig später auch gleich an einem einfachen Knoten einer Laugenbrezel ausprobieren. Im Rahmen der mehrtägigen Berufsinformationstage in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim schauten die Jugendlichen wie viele andere achte und neunte Klassen aus der gesamten Metropolregion auch, sehr gerne bei der Bäckerinnung vorbei. Tipps von den Profis und ganz viel praktische Erfahrung warteten dort auf sie. Wie so eine Brezel formvollendet aussehen kann, demonstrierte auch Philipp Schieck an diesem Morgen. Der 17-Jährige befindet sich im dritten Ausbildungsjahr und steht kurz vor seiner Gesellenprüfung. Wie viel Spaß das Bäckerhandwerk machen kann, konnte Philipp mit großer Leichtigkeit vermitteln. Teamarbeit, Kreativität, Management: der Beruf des Bäckers habe einfach Zukunft. Nicht ohne Grund hätten sich wieder unzählige junge Menschen für eine Berufslaufbahn im Bäckerhandwerk entschieden. Und mit den etwa 15.000 Bäckereien, mit mehr als 300 Sorten Brot und 1200 verschiedenen Feinbackwaren sei Deutschland weiterhin Weltmeister in Sachen Vielfalt.

Das Bäckerhandwerk hat Zukunft: Zeigen den Jugendlichen aus Ladenburg, wie es geht - links Philipp Schieck, im 3. Ausbildungsjahr, und Bäckermeister Otto-Georg Henn (Mitte)

 

zurück