Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land
 

Maimarkt 2015

Samstag, 25.04. bis Dienstag, 05.05. 



Aufwind-Donuts


Holzwurm trifft Mehlwurm“, so hieß wieder die Kooperation zwischen der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land und der Schreinerinnung, mit der sich beide Parteien in den Dienst der guten Sache stellten. Den gesamten Maimarkt über wurde die soziale Einrichtung „Aufwind Mannheim“ unterstützt. Kinderarmut in Mannheim, ja die gebe es leider, teilte der Leiter von „Aufwind“ Stefan Semel mit. Um nicht schon sehr früh im Leben in einer Sackgasse zu stecken, werde Kindern mit Herz und Verstand das gegeben, was viel zu oft fehle, eine einfache, greifbare Hilfe zur Grundsicherung, aber auch Halt und Unterstützung im täglichen Leben. Am Sonntag kamen Stefan Semel und ein Teil seines pädagogischen Teams zum Stand der Bäckerinnung und sie halfen eifrig mit, das von den Bäckern gestiftete Brot, aber auch Blechkuchen oder kreative „Aufwind-Donuts“ zu verkaufen.

Bild: Die „Aufwind-Donuts“ und  Brot und Kuchenverkauf im Dienst der guten Sache – Die Geschäftsführerin der Bäckerinnung MA Vera Wolf (4.v.l.) einige Bäckerkollegen und Stefan Semel von „Aufwind Mannheim“ (2.v.l.) mit seinem Team



Bäcker- und Schreinerinnung sammeln den gesamten Maimarkt über für „Aufwind“
und überreichen 4000 Euro


























Bäcker- und Schreinerinnung sammeln den gesamten Maimarkt über für „Aufwind“ und überreichen 4000 Euro


„Ich bin begeistert. Mannheimer Handwerker haben angepackt und uns damit 4000 Euro beschert“, sagte ein sichtlich beeindruckter Stefan Semel als Leiter der Sozialeinrichtung „Aufwind Mannheim“.

Die Kooperation zwischen der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land und der Schreinerinnung wurde einmal mehr „Holzwurm trifft Mehlwurm“ genannt und beide Parteien haben sich in den Dienst der guten Sache gestellt, haben den gesamten Maimarkt über „Aufwind“ unterstützt. Kinderarmut in Mannheim gebe es leider, so Semel. Um nicht schon sehr früh im Leben in einer Sackgasse zu stecken, werde Kindern mit Herz und Verstand das gegeben, was viel zu oft fehle, eine einfache, greifbare Hilfe zur Grundsicherung, aber auch Halt und Unterstützung im täglichen Leben. Am Montag wurde der Spendenscheck offiziell überreicht, aber auch tags zuvor kamen Stefan Semel und ein Teil seines pädagogischen Teams zum Stand der Bäckerinnung und sie halfen eifrig mit, das von den Bäckern gestiftete Brot, Kaffee von Ettli, aber auch Blechkuchen oder kreative „Aufwind-Donuts“ zu verkaufen.

Bäcker- und Schreinerinnung im Dienst der guten Sache – 4000 Euro wurden an „Aufwind Mannheim“ überreicht, darüber freut sich die Geschäftsführerin der Bäckerinnung MA Vera Wolf (2.v.r.), Obermeister der Bäcker Norbert Magin (li.), Obermeister der Schreiner Steffen Haug (re.), sowie Stefan Semel von „Aufwind Mannheim“ (2.v.l.) mit seiner Kollegin Nicole Helmling




Brotprüfung am Stand der Mannheimer Bäckerinnung


Die Qualität stimme, „es sind wieder sehr viele gute Brote mit dabei“ urteilte Brotprüfer Ernst Schwefel vom Institut für die Qualitätssicherung von Backwaren. Am Samstag bewertete der Experte am Stand der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land auf dem Maimarkt über siebzig Brote und Brötchen, die von den Innungsmitgliedern eingesendet worden waren.

Ein festgelegtes Prüfsystem ist bei der Brotprüfung vorgeschrieben. Aussehen und Form werden bewertet, denn die müssen schließlich den Kunden ansprechen, dann beurteilte Schwefel die Beschaffenheit der Kruste, die mit entscheidend ist für einen guten Geschmack und selbstverständlich wurde auch das Brotinnere, die so genannte Krume, auf Elastizität und Struktur geprüft. Der Tag der Brotprüfung ist eine gewinnbringende Situation für beide Seiten. Der Verbraucher erhält wertvolle Informationen über die Qualität und der Bäckermeister selbst eine neutrale Resonanz auf die Herstellung und die Zutaten seiner Backwaren. Das handwerkliche Können und die Qualität würden übrigens erst beim Älterwerden der Brote deutlich. Auch darüber informierte der Kontrolleur und deshalb mussten die eingereichten Brote mindestens 24 Stunden alt sein. Auch am Samstag gaben die Profis von der Mannheimer Bäckerinnung den Besuchern in Sachen Bäckerhandwerk das eine oder andere Geheimnis preis und verrieten, wie ein gutes Brot gelingen kann.

Bild:
Ernst Schwefel vom Institut für die Qualitätssicherung von Backwaren, der am Samstag für die Brotprüfung verantwortlich zeichnete, durfte vermelden: „Hier stehen gute Produkte im Angebot.“







Brot trifft Wein



























„Das war jetzt einer der schönsten Teile vom gesamten Maimarkt“, sagte Henri Schäfer am Samstag und meinte damit die Verkostung „Brot trifft Wein“ am Stand der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land. Einmal mehr bildete die Kooperation von Bäckerinnung und Schriesheimer Winzergenossenschaft eine vorzügliche Gaumenfreude. Brot und Wein waren eine optimale Ergänzung, eine harmonische Kombination, die kaum Wünsche offen ließ.

Weinkönigin Stefanie Keller hatte die beiden Prinzessinnen Lisa Menges und Katrin Hartmann mitgebracht, alle Gäste wurden mit einem charmanten Lächeln begrüßt und mit einem Silvaner aus der Exklusivserie, einem Gewürztraminer oder einem Spätburgunder Rotwein. Dazu hatte die Mannheimer Bäckerinnung feine Kreationen von der Bäckerei Kapp aus Edingen-Neckarhausen im Angebot, ein Baguette mit Sepia & Cranberry oder etwa  das „Pain raz al hanut“.  Alle Gäste durften kostenfrei alle möglichen Kombinationen für sich entdecken und augenscheinlich mundete diese Verbindung von Brot und Wein hervorragend.

Bild: „Brot trifft Wein“, dieses außergewöhnliche Angebot von Bäckerinnung und Winzergenossenschaft Schriesheim nahmen am Samstag auch Erika Ziegler (li.) und ihre gesamte Familie an. Weinkönigin Stefanie Keller (2. Reihe, Mitte) und die beiden Prinzessinnen Lisa Menges (2. Reihe, rechts) und Katrin Hartmann (2. Reihe, links) kredenzten zu den ausgefallenen Brotsorten ihre guten Weine.



Programm


Samstag 25. April    
Backen mit Obst    
Apfelkuchen, Tarte und Co.

Sonntag 26.April    

Rund ums Feste feiern
Junge Meister zeigen ihr Können - Flechtgebäcke, Hefemäuse, Brandteiggebäcke, Partysnacks

Montag 27. April    

Ausbildung live  - Snacks und mehr, JvL Schule

Dienstag 28. April    
Gesundes Frühstück
Backen mit Kindern - Kinder in Aktion auf dem Stand der Bäckerinnung

Mittwoch 29. April    
Backen mit Kindern - Kinder in Aktion auf dem Stand der Bäckerinnung

Donnerstag 30. April  
Brotprüfung    
freiwillige Qualitätskontrolle für Innungsbetriebe

Freitag 01. Mai    

Frühlingsgrüße aus der Pfalz
BI Pfalz Rheinhessen - Backen mit Kräutern und jungem Gemüse

Samstag 02. Mai    
Brot und Wein
Winzergenossenschaft Schriesheim - Harmonieprüfung: Welches Brot passt am Besten zu den Weinen aus Schriesheim

Sonntag 03. Mai    
Karitative Aktion für Aufwind    
Verkauf von Kaffee, Kuchen und Brot

Montag 04. Mai 
   
Tag des Brotes
Übergabe Spendenaktion
Obermeistertreffen
Ausbildung live  - Snacks und mehr, JvL Schule

Dienstag 05. Mai   

Fachverein Mosbach/Buchen
Ausbildung live  - Snacks und mehr, JvL Schule