Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land
 

Maimarkt 2016

Samstag, 30. April bis Dienstag, 10. Mai 2016


Backen mit Kindern auf dem Maimarkt mit der Bäckerinnung Mannheim

„Es läuft super“, freute sich Vera Wolf, Geschäftsführerin der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land. Die Aktion „Backen mit Kindern“ beim Stand der Innung auf dem Mannheimer Maimarkt stieß beim Nachwuchs auf großes Interesse. Viele Kinder  hatten Lust, beim Zubereiten von Backwaren mitzuhelfen. Das freute die Bäckermeister von der Mannheimer Innung und von der Innung Bergstraße, die zusammen die Aktion durchführten.

Unter ihrer Anleitung wurden süße Teilchen gefertigt, Teig ausgerollt, und Pizzaböden belegt. Mit viel Begeisterung waren die Kinder dabei und erfuhren so hautnah was „Handwerk“ wirklich bedeutet: Nämlich in erster Linie mit den Händen zu arbeiten. Die Konditorin Eva-Maria Hofer legte mit den Kindern zusammen aus Quarkteig einen Zopf oder stach Formen daraus.

Das fertig gebackene Ergebnis konnten sich dann alle Beteiligten schmecken lassen. Bäckermeister Peter Künzler half beim Zubereiten des Pizzateiges und ließ die Kinder diese nach Lust und Laune belegen.  . Außerdem wurde wie an den anderen Tagen auch Werbung für die Spendenaktion zu Gunsten des Mannheimer Vereins „Kinder am Rande der Stadt“ gemacht.
Mit der Bitte um eine kleine Spende wurden Brote und frisch zubereitete Brioche an die Besucher verteilt.


Bild 1
Konditorin Eva-Maria Hofer  erklärte wie man mit dem Teig einen Zopf legt

Bild 2
Bäckermeister Georg Henn half gerne beim Teigausrollen



Brotprüfung bei der Bäckerinnung Mannheim

Beim Maimarkt-Stand der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land gehört die Brotprüfung seit Jahren zum festen Bestandteil des Programms.
Auch in diesem Jahr konnten die Innungsmitglieder ihre Brote einer freiwilligen Qualitätskontrolle unterziehen lassen.

Für die Qualitätsprüfung war Bäcker- und Konditormeister Siegfried Brenneis zuständig. Seit über 20 Jahren führt er als zertifizierter Brotprüfer für das Institut für die Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack) diese Prüfungen durch.
Über 50 Brote wurden am Tag der Brotprüfung von den Innungsbäckern eingereicht. So hatte Siegfried Brenneis alle Hände voll zu tun. Wobei nicht nur die Hände zum Einsatz kamen, alle Sinne  muss er bei der Qualitätsprüfung einsetzen, um das Brot genau bewerten zu können.

Sechs Kriterien gilt es dabei für den Prüfer abzuarbeiten. Von der Bewertung der Optik über die Beschaffenheit von Oberfläche und Kruste, von Krumenbild und Struktur  zu Geruch und Geschmack wird das Brot sinnbildlich auf Herz und Nieren geprüft.  Wenn ein Brot alle Anforderungen erfüllt bekommt es vom Prüfer 100 Punkte und damit eine Auszeichnung in Gold. 
Bei mindestens 90 von 100 Punkten gibt es eine Bewertung mit „gut“. Mit der Qualitätsprüfung wird den Bäckern zum einen die Möglichkeit gegeben, eine neutrale Bewertung ihrer Produkte zu bekommen, zum anderen wird auch für die Verbraucher Transparenz geschaffen, denn die Bewertungsergebnisse können im Internet unter www.brot-test.de eingesehen werden.

“ Mit der öffentlichen Brotprüfung geben wir auf dem Maimarkt den Besuchern die Gelegenheit, das Handwerk der Bäcker näher kennenzulernen“, so Vera Wolf, Geschäftsführerin der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land. Siegfried Brenneis ging gerne auf Fragen der Besucher ein und erklärt,e worauf es bei der Bewertung der Brote ankommt. Selbstverständlich gab es für die Besucher auch ausreichend Gelegenheit, Brote selbst zu probieren.

Siegfried Brenneis (links) erklärte den Besuchern am Stand der Bäckerinnung worauf es bei einer Qualitätskontrolle von Brot ankommt.



Brot- und Wein-Harmonieprüfung am Stand der Bäckerinnung Mannheim

Peter Kapp ist zurzeit sicher das prominenteste Mitglied der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land. Seit seiner Teilnahme als Juror bei der TV-Sendung „Deutschlands beste Bäcker“ ist der Bäckermeister bundesweit bei einem breiten Publikum bekannt geworden. Trotz seines vollen Terminkalenders ließ er es sich nicht nehmen beim Stand der Bäckerinnung während des Maimarktes vorbeizuschauen.

An dem Tag seines Besuches konnten die Besucher bei den Bäckern eine Brot-Wein-Harmonie-Prüfung durchführen. Von der Bäckerei Kapp wurden fünf verschiedene Brote zur Verfügung gestellt. Die Winzergenossenschaft Schriesheim zeichnete für den Wein vor Ort verantwortlich.  Vertreten war die Genossenschaft durch  die Weinprinzessin Vanessa Baumann und die Weinkönigin von 2014/15, Lena Merkel.
Die beiden gaben den Besuchern Empfehlungen und Informationen zu den fünf Weinen, die vor Ort verlostet werden konnten.  Für Lena Merkel harmonierten das Baguette mit Sepia und Cranberry besonders gut mit dem Dornfelder Barrique. Aber jeder habe da seinen eigenen Geschmack, betonte sie.

Bei den Besuchern Johannes- Georg Heinrich und Zulima Vargas kam das „Terra Madre“ mit Oliven und Thymian besonders in Verbindung mit dem Weißburgunder sehr gut an. Für Peter Kapp stand bei der Aktion im Vordergrund, das Brot auf das Wesentliche zu reduzieren. Also auf Beilagen oder Aufstriche zu verzichten und nur den Geschmack des Brotes zu erleben. In Verbindung mit dem Wein sei es eine hervorragende Gelegenheit zu erleben, wie sich der Geschmack dabei verändert. Bei der Auswahl der Brote sei es ihm darauf angekommen, ein großes  Aromenspektrum anzubieten. „Hier kann man mal erleben, was Brot alles sein kann: mal raffiniert, mal überraschend“, so Peter Kapp. 

Für die Bäckerinnung war der Tag der Brot-Wein-Harmonieprüfung jedenfalls ein großer Erfolg, viele Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, bei den Bäckern Platz zu nehmen und sich sensorisch auf ein sensorisches Erlebnis einzulassen.

Bild 1
Weinprinzessin Vanessa Baumann (hintere Reihe, links) du Vera Wolf, Geschäftsführerin der Bäckerinnung (hintere Reihe 2.v.l.) freuten sich über viele interessierte Besucher bei der Brot-Wein-Harmonieprüfung.

Bild 2
Bäckermeister Peter Kapp erklärte den Besuchern worauf es bei gutem Brot für ihn ankommt.










Programm
 

Samstag 30. April    
Brot veredelt, mal süß, mal pikant
Aufstriche, Überbackenes, Brotsalat etc.

Sonntag 01. Mai
Pfälzer Köstlichkeiten aus der Backstube
BI Pfalz-Rheinhessen
Überraschungen der Kollegen aus der Pfalz

Montag 02. Mai
Gesundes Frühstück
Backen mit Kindern
Kinder in Aktion auf dem Stand der Bäckerinnung

Dienstag 03. Mai   
Fachverein Mosbach/Buchen
Grünkern, Dinkel

Mittwoch 04. Mai   
Brotprüfung
freiwillige Qualitätskontrolle für Innungsbetriebe

Donnerstag 05. Mai    
Backen mit Kindern
BI Bergstraße
10:00,12:00,14:00 jeweils Gruppen à 6 Kinder 7-10 Jahre,
bitte anmelden am Stand


Freitag 06. Mai    

Der edle Baumkuchen

Samstag 07. Mai    
Brot-Wein-Harmonieprüfung
Winzergenossenschaft Schriesheim
Harmonieprüfung: Welches Brot passt am Besten zu den
Weinen aus Schriesheim


Sonntag 08. Mai    
Karitativer Verkauf
für "Kinder am Rande der Stadt e.V."
Verkauf von Kaffee, Kuchen und Brot ab 12:00
zu Gunsten einer karitativen Einrichtung


Montag 09. Mai 
   
Ausbildung live
Übergabe Spendenaktion
Obermeistertreffen
JvLS mit Schülern

Dienstag 10. Mai   

Ausbildung live
JvLS mit Schülern


Kartative Aktion zum Maimarkt 2016

Am Sonntag, 8. Mai 2016 Verkauf von Kaffee, Kuchen und Brot ab 12:00 zu Gunsten von"Kinder am Rande der Stadt e.V."Homepage

Informationsflyer (PDF)